Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

Elektrische Verschublokomotive ÖBB 1061


 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
 Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen
Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

V60NFF10094

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 07.07.2017
Dateigrösse: 2.86 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
0
0
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
0
Detaillierung und Materialnachbildung
0
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
0
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Durch die sich in Westösterreich rasch ausbreitende Elektrifizierung entstand bereits in den frühen 1920er Jahren Bedarf nach leistungsstarken Verschublokomotiven, um die meist von alten Dampflokomotiven übernommenen Verschubfahrten zu rationalisieren. Die neuen Lokomotiven sollten für den leichten Verschubdienst in Bahnhöfen, den leichten Streckendienst und dem Dienst auf Ablaufbergen geeignet sein, sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h bei einer maximalen Achslast von 14 t aufweisen.

Die BBÖ bestellten im Jahre 1925 drei Lokomotiven bei AEG in Wien, der mechanische Teil stammte von der Lokomotivfabrik Floridsdorf. Noch im selben Jahr wurde der Auftrag um zwei Lokomotiven aufgestockt. Die Ablieferung der Maschinen an die BBÖ erfolgte im Jahre 1926. Die Lokomotiven wurden als 1070.01–05 in den Bestand der BBÖ aufgenommen. Mit der Gründung der ÖBB im Jahr 1947 wurden die Loks auf ÖBB 1061.01-05 umgezeichnet.

Die Lokomotiven wurden von Beginn an in allen größeren Bahnhöfen der Westbahnstrecke westlich von Salzburg und in Attnang-Puchheim erfolgreich im Verschub eingesetzt. Auch im Streckendienst, wie etwa auf der Mittenwaldbahn oder im Salzkammergut, waren die Lokomotiven in Einsatz. Die letzte Vertreterin der Reihe 1061 wurde im April 1993 ausgemustert.

Technische Daten:

LüP: 9.990 mm
Motorleistung: 528 kW
Dienstgewicht: 55 t
v/max.: 40 km/h
Einsatz: Epoche II-IV

Lieferumfang:

Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1061-01.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1061-02.gsb
Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\OBB_1061-03.gsb

Hinweise:

Die Lokomotiven verfügen über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3, und über automatischen Spitzensignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung. Der Stangenantrieb ist vorbildnahe dargestellt. Eine Fahrerfigur kann via Schieberegler/Kontaktpunkt gedreht und ausgeblendet werden.
Die beiden orangefarbenen Modelle verfügen über eine via Schieberegler/Kontaktpunkt änderbare Lokomotivnummer.

Die Modelle wurden für EEP6 classic konstruiert. Es ist daher möglich, dass einzelne Funktionen in älteren Versionen/Plugins von EEP nicht oder nur eingeschränkt funktionieren. Die Modelle wurden zur Erzielung einer besseren Performance konvertiert.

Dem Set liegt eine Beschreibung im PDF-Format bei.

Elektrische Verschublokomotive ÖBB  im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V60NFF10094

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 07.07.2017
Auch als FF100094 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2KPEV Personenzuglok, Gattung - P2 - Set 2
Beschreibung:Im Königreich Preußen waren die Eisenbahnen vor 1880 bis auf wenige Ausnahmen nicht in Staatsbesitz, sondern Eigentum privater ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Autotransport, Epoche III-IVAutotransport, Epoche III-IV
Beschreibung:Im Set enthalten sind 26 Güterwagen der Gattungen: Laae, Leks und Laadks540, beladen mit unterschiedlichen Fahrzeugen (Personenwagen, Kle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.30
Preis incl. der geltenden MwSt.

Bahnhof GurtnellenBahnhof Gurtnellen
Beschreibung: Im Set enthalten ist das Bahnhofsgebäude des Dorfes Gurtnellen in der Schweiz mit einem an das Bahnhofsgebäude angebauten kle ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsiger Containertragwagen Typ Sgns60 SNCB Set2Vierachsiger Containertragwagen Typ Sgns60 SNCB Set2
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgns von SNCB (Belgien) enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumfang:SNC ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

OBB 1822 mit DoppelstockwagenOBB 1822 mit Doppelstockwagen
Beschreibung:Die E-Lok OBB 1822 sollte die erste Lok für den grenzüberschreitenden Verkehr über den Brenner nach Südtirol sein. Da ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080Elektro-Güterzuglokomotive ÖBB 1080
Beschreibung:Die Arlberglokomotive BBÖ 1080 - DRB E88  Das gestiegene Verkehrsaufkommen anfangs der 1920er Jahre und die voranschreitende El ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Taurus-Lok RTS1216_901Taurus-Lok RTS1216_901
Beschreibung:Die Taurus-Loks der Reihe 1216 sind Mehrstromloks. RTS RAIL TRANSPORT SERVICE GmbH ist in Graz/Österreich zu Hause. RTS basiert au ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vectron-RegioJet mit 6 WagenVectron-RegioJet mit 6 Wagen
Beschreibung:Beschreibung: Die Vectron MS Lokomotive des RegioJet kann sowohl im Güterverkehr, wie auch im Personenzugverkehr eingesetzt werden. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.09
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe